Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Benutzer Diskussion:Tilman Seel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo und Willkommen hier im Stadtwiki. --Friedel 07:05, 15. Aug 2007 (CEST)

Vielen Dank Friedel.
--Tilman Seel 07:07, 15. Aug 2007 (CEST)
PS: Wieso läd mein Browser Dein Bild auf Deiner Benutzerseite nicht?
Liegt nicht an deinem Browser. Ich muss wohl das Bild hier auch hochladen. --Friedel 21:10, 15. Aug 2007 (CEST)

Tauchen

Hallo Tilman, erst mal danke für deinen Beitrag zum Thema Tauchen und sorry für meine etwas knapp gehaltene Kritik auf der Diskussionsseite dort. Wie ich inzwischen bemerkt habe, waren die Erläuterungen zum Tauchsport allgemein sowieso aus der Wikipedia kopiert, ich habe sie daher entfernt. Das Kopieren von Inhalten aus der Wikipedia in dieses Wiki ist wegen unterschiedlicher Lizenzmodelle nicht zulässig. Genau genommen stellt dies sogar eine Verletzung des Urheberrechts dar, was Grund für eine Löschung des Artikels wäre (siehe dazu auch Stadtwiki:Urheberrechte beachten). Das wäre nur anders, wenn du selbst auch den Text auf Wikipedia verfasst hast - ich gehe aber davon aus, dass das nicht der Fall ist, da der Artikel schon eine längere Entstehungsgeschichte hinter sich hat.

Lass dich aber bitte davon nicht abschrecken, die Wiki-Technik hast du offensichtlich schon gut im Griff, und sonstige Gepflogenheiten (die zugegebenermaßen nicht immer gut dokumentiert sind) bekommst du nach und nach schon mit. Wir haben hier alle mal angefangen, es beißt hier keiner, und wir sind normalerweise gerne mit Erklärungen und Hinweisen behilflich.
-- Svenman 22:35, 15. Aug 2007 (CEST)

Bitte Stadtwiki:Urheberrechte beachten und andere Tipps

Hallo Tilman, vielen Dank, dass du dich um den fehlenden Artikel Nagold-Stausee bemüht hast. Es geht aber nicht, einfach Texte von fremden Webseiten zu kopieren. Zum einen ist das in diesem Fall auf der Webpräsenz http://www.seewald-schwarzwald.de/, woher der Text kopiert wurde, explizit verboten (unter "Inhalt"), zum anderen in unseren Stadtwiki:Lizenzbestimmungen. Aus diesem Grund habe ich als Administrator den von dir angelegten Artikel wieder gelöscht, damit er unter Beachtung dieser Grundsätze nochmal neu angelegt werden kann.

Texte kopieren ist nur dann möglich, wenn sie in einem anderen Wiki unter einer Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC-SA veröffentlicht wurden, wobei die genaue Quelle angegeben werden muss. Das ist der Fall z. B. bei Stadtwiki Karlsruhe, Rhein-Neckar-Wiki, MurgtalWiki, nicht aber bei Wikipedia, wie schon oben erwähnt. Die Seite Stadtwiki:Lizenzbestimmungen ist selbst ein Beispiel dafür.

Was weiter möglich ist, ist fremde Texte als Informationsquellen zu benutzen. Dazu gehört aber, dass man den Inhalt selbst neu formuliert und die Quelle angibt. Die Seite Stadtwiki:Lizenzbestimmungen ist selbst ein Beispiel dafür.

Noch ein paar Tipps zum Setzen von Wikilinks wie z. B. in Mummelsee: Es reicht, einen Begriff (z. B. Karsee) beim ersten Auftreten zu verlinken. Der Link soll dann auf einen existierenden Artikel zeigen oder aber auf einen Begriff, unter dem später mal ein Artikel im Stadtwiki erscheinen soll. Der muss dann vom Thema her relevant für das Stadtwiki sein, normalerweise in der Einzahlform stehen (Gegenbeispiel: [[Karseen]]) und keine Anführungszeichen enthalten (Gegenbeispiel: [["Seebächle"]]). Dass im Artikeltext als Linkanker etwas anderes erscheint, als der verlinkte Artikel heißt, erreicht man mit folgender Notation: [[so heißt der verlinkte Artikel|das erscheint im Text]] (Beispiel: im [[Goldener Bock|Goldenen Bock]], das sieht dann so aus: im Goldenen Bock).

Schließlich möchte ich dir noch die Lektüre von Stadtwiki:Erste Schritte und Stadtwiki:Guter Artikel empfehlen und dich noch einmal bitten: Lass dich nicht entmutigen, das ist alles im Rahmen eines normalen Lernprozesses für einen neuen Autor - und neue Autoren mit Engagement können wir allemal gebrauchen.
-- Svenman 10:12, 20. Aug 2007 (CEST)

Den letzten Abschnitt finde ich am besten, auch wenn ich schon wieder mal mist gebaut hab... Danke das ihr aufpasst! --Tilman 13:18, 20. Aug 2007 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge