Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Adolf Valentin Saile

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Adolf Valentin Saile (Galerie)
Selbstbildnis in jungen Jahren.
Selbstbildnis .

Adolf Valentin Saile (geb. 10.10.1905 in Stuttgart; gest. 1994) war ein deutscher Glasmaler, der in Pforzheim bedeutende Werke schuf.

Saile schuf 1950 die „retrospektiven“[1] Glasbilder im Bezirksamtsturm. Saile schuf auch die „feierlich-traditionalistische“[1] Ausstattung im Saal des Alten Landkreises Pforzheim. Der Saal zeigt noch seine original erhaltene Ausstattung. Der Raum diente bis 1993 als Sitzungssaal des Kreistages. Den Saal schmücken großflächige Glasfenster von Adolf Saile, in denen die Wappen der 34 zugehörigen Gemeinden des früheren Landkreises Pforzheim eingearbeitet sind.

Er schuf 1959 auch die Glasfenster in der ehemaligen Gaststätte Schüttelfass im Hotel Ruf am Bahnhofplatz 5.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Zur regionalen Geschichte der Baukunst. Raumausstattungen und Kunst am Bau. In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 73-102, hier S. 96.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge