Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Adam von Au

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Adam von Au (* 24. Dezember 1869 in Pforzheim-Huchenfeld; † 1. Juli 1942 in Mannheim) war Schulrektor in Mannheim und badischer Landtagsabgeordneter.

Er lebte ab 1902 in Mannheim, wo er 1907 Oberlehrer und 1927 Schulrektor wurde. Seit 1922 gehörte er dem Mannheimer Stadtrat an.

Er war 1925 Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Landesbank für Haus- und Grundbesitz in Karlsruhe, außerdem Präsident des Verbands badischer Grund- und Hausbesitzervereine und Vorstandsmitglied des Zentralverbands deutscher Haus- und Grundbesitzervereine.

Er war Mitglied der Wirtschafts- und Bauernpartei und gehörte von 1921 bis 1933 dem badischen Landtag an. Ab 1933 hatte er politische Verfolgung zu erdulden und war zeitweise sogar inhaftiert.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge