Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wullesee

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Der Wullesee ist ein Weiher im Mühlacker Stadtteil Dürrmenz. Er gehört dem Angelsportverein Mühlacker.

Geschichte

Das künstlich angelegte Gewässer diente früher der Dürrmenzer Brauerei Gebrüder Leo zur Gewinnung von Eis für die Kühlung von Bierfässern in den Dürrmenzer Brauereikellern. Im Winter wurde er auch zum Schlittschuhfahren genutzt. Der See wurde früher auch Leo-See genannt. Die Brauerei Gebrüder Leo wurde 1919 von der Brauerei Wulle übernommen.

Seit den frühen 1960er-Jahren wurde der Wullesee vom Angelsportverein Mühlacker gepachtet. 2003 wurde der See von der Brauerei Dinkelacker, die 1971 die Brauerei Wulle übernahm, an den Angelsportverein Mühlacker verkauft.

Der Wullesee gilt als bedeutendes Laichgewässer für Amphibien. Jedes Jahr im zeitigen Frühjahr setzen massenhaft Laichzüge in Richtung des Gewässers ein, das dann gewissermaßen als "Kinderstube" für Kröten, Frösche, Lurche und mehr dient. Nahezu unersetzlich ist er für den Angelsportverein mit seinem traditionellen Fischerfest.

Direkt neben dem Wullesee befindet sich ein Gedenkstein, der daran erinnert, dass in den 1850er-Jahren König Wilhelm an der Stelle ergebnislos nach Kohlevorkommen bohren ließ.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge