Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Villa rustica Oberste Wiesen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Villa rustica Oberste Wiesen war ein römischer Gutshof, der auf der Flur Oberste Wiesen südlich von Ersingen vermutet wird.

1908/1909 wurde während eines Wasserleitungsbaus bei einer Quelle in der entsprechenden Flur einen römsischen Schachtbrunnen gefunden. Eine genauere Untersuchung ist nicht erfolgt. Er könnte jedoch zu einer Villa rustica gehört haben. Weiter fand man Bruchstücke einer römischen Amphore, ein römisches Hufeisen, zwei römische Münzen aus der Zeit des Kaisers Maximilian sowie eine römische Pflasterung.

Römischen Ursprungs dürfte auch der heutige Eselsweg sein, welcher früher Heerweg genannt wurde und am alten Hofacker vorbei zog. Sie dürfte ein Anschlussweg gewesen sein für die Römerstraße Ettlingen-Cannstatt und die "Hohe Straß" auf Königsbacher Gemarkung.


Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge