Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Vierordtstaffel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Gedenktafel Catharina Vierordt

Die Vierordtstaffel ist eine Treppe in der Nordstadt Pforzheims und wurde 1914 erstmals erwähnt.

Die Staffel verläuft südlich der Hachelanlage von der Nibelungenstraße bis zur Lisztstraße und von dort weiter zur Richard-Wagner-Allee.

Name

Die Treppe wurde nach Wilhelm Vierordt ( † 1789 in Pforzheim) benannt. Vierordt war Goldarbeiter, Juwelier und später, durch Markgraf Karl Friedrich 1777, zum ersten Goldkontrolleur ("controleur d'or") ernannt. Seine Witwe Catharina Vierordt übernahm dann diesen Posten, was für die damalige Zeit keine Selbstverständlichkeit war.

1900 wurde auch eine Vierordtstraße in Pforzheim erwähnt bzw. angedacht.

Literatur

Ulf Rathje: Die Pforzheimer Straßennamen – Materialien zur Stadtgeschichte 22, Herausgegeben vom Stadtarchiv Pforzheim (2009), Verlag Regionalkultur ISBN 978-3-89735-589-7


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Vierordtstaffel” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge