Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

St. Antonius (Vaihingen an der Enz)

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von St. Antonius)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

St. Antonius ist eine katholische Kirche in Vaihingen an der Enz.

Sie ist die Kirche der Kirchengemeinde St. Antonius und gehört zur Seelsorgeeinheit Vaihingen-Eberdingen.

Geschichte

1927 erwarb Pfarrer Anton Müller einen Bauplatz zwischen dem Bahnhof der Nebenbahn und den Weinbergen, auf dem 1936/1937 die Kirche erbaut wurde. Eine Orgel konnte sich die Gemeinde erst 1948 leisten.

Nach dem Krieg erhielt die Kirchengemeinde zwei Glocken. Die kleinere dieser Glocken wurde 1715 gegossen. Sie stammt aus Steinmark in den ehemals deutschen Ostgebieten und war von den Machthabern im Zweiten Weltkrieg zwar eingezogen, aber nicht wie viele andere zum Bau von Granaten verwendet worden. Die Glocke ist an die Vaihinger Kirchengemeinde ausgeliehen. Die etwas größere Glocke ist 1927 als Kriegs-Ersatz-Glocke in Villingen gegossen worden. Das kleine Geläut mit den Schlagtönen b' und des ist von außen zu sehen, da der Glockenstuhl offen ist.

1968 wurde die Kirche umgebaut, seit 1978 steht sie unter Denkmalschutz. 1994 wurde die Kirche nochmals umgebaut, wobei sie auch bedeutend vergrößert wurde.

Adresse

St. Antonius
Heiligkreuzstraße 45
71665 Vaihingen an der Enz

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge