Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Schreibwaren Arres

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Firma Schreibwaren Arres
Schriftzug der Firma Schreibwaren Arres (um 1970)

Die Firma Fritz Arres KG war ein Fachgeschäft für Papier- und Schreibwaren, Geschäftsbücher und Bürobedarf in der Leopoldstraße 3 in Pforzheim.

Geschichte

Völlig verwandelt hat sich das Ladeninnere des Fachgeschäfts für Bürobedarf und Schreibwaren Fritz Arres KG in der Leopoldstraße, das nach gründlichem Umbau gestern wieder eröffnet wurde. Unter Leitung der Innenarchitektin Berta Brühbach aus Witzenhausen an der Werra, die sich auf die Einrichtung von Schreibwarengeschäften spezialisiert und auch im Ausland schon hohe Anerkennung gefunden hat, ist durch die Umgestaltung ein moderner Ladentyp ohne die üblichen Bedienungstische geworden. Das große Sortiment des Hauses Arres, das auch vielerlei Geschenkartikel und kunstgewerbliche Gegenstände anbietet, liegt voll überschaubar in griffnahen Wand- und Mittelregalen, die zur Mitwahl des Kunden auffordern, ohne den Charakter der Selbstbedienung direkt zu unterstreichen. Der warme Holzton von Kongonußbaum beherrscht die Verkaufsräume, die mit modernen Leuchten gediegen und geschmackvoll ausgestattet sind.

Seit fast sechzig Jahren besteht dieses Fachgeschäft, das Fritz Arres am 1. November 1905 neben der damaligen Adler-Apotheke in der Westlichen eröffnet hatte. Nach seinem Tod 1933 führte der Sohn Max Arres den inzwischen in die Poststraße 1 übergesiedelten Laden. Er kam 1945 beim Bombenangriff ums Leben, und auch sein Geschäft wurde zerstört. Von seiner Witwe, der heute noch lebenden Frau Emma Schmidt-Arres, übernahm deren Neffe Kurt Gottlieb Wenz 1948 die Firma und baute das angesehene Unternehmen zunächst provisorisch in der Glümerstraße wieder auf. In der Ladenzeile in der Westlichen wurde ein Verkaufsraum gefunden, bis 1950 der Laden am jetzigen Platz fertig war. Nach dem Tode seines Vaters im folgenden Jahr hatte Kurt Wenz auch dessen Druckerei zu führen. Die Arbeitslast wurde geteilt, als 1955 der Betrieb in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt wurde und Frau Petra Hermine Wagner als Teilhaberin die Führung des Ladengeschäfts übernahm.

Durch den Umbau ist dem altbekannten Fachgeschäft eine neue anziehende Note verliehen worden, die gerade in dieser verkehrsgünstigen Lage der City von den langjährigen Kunden wie von Passanten angenehm vermerkt werden dürfte.[1]

Einzelnachweise

  1. Pforzheimer Zeitung: Sechzigjähriges Fachgeschäft neu gestaltet. Schreibwarenhaus Arres jetzt ohne Ladentische – Mitwahl des Kunden als Prinzip. Ausgabe vom 20. Juli 1965.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge