Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Schmietränkbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schmietränkbach ist ein Zufluss des Zaisersweiher Bachs.

Geographie und Daten

Der Bach entspringt westlich von Zaisersweiher und fließt ostwärts bis er im Ort im Zaisersweiher Bach mündet. Er misst eine Länge von 917m.

Name

Der Bach war lange amtlich namenlos, wurde aber von den Einwohnern Zaisersweihers als "Musel" bezeichnet. "Musel" bedeutet feuchtes Gelände oder weicher Grund und bezeichnete ursprünglich eine Flur. Die Bewohner südlich des Schmietränkbachs wurden früher "Musler" genannt.

Der Name Schmietränkbach leitet sich vom Schmietränksee ab. Die ursprüngliche Meinung war, dass der Schmietränksee seinen Namen von den Schmiern erhielt, die dort ihr Vieh haben tränken lassen, gilt heute als unwahrscheinlich, da es in Schmie zwei Seen gab und es umständlich gewesen wäre ihr Vieh über den Hamberg zu treiben. Im Lagerbuch von 1753 heißt es: "Wiesen am Schmier Weeg, oder jezo in Schmier Tränck genannt". Der Name dürfte daher erst im 18. Jahrhundert entstanden sein und der Wortbestandteil "Schmie" bezog sich wahrscheinlich vom Schmier Weg.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge