Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Sascha Wolf

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. rer. pol. Sascha G. Wolf ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Sascha Wolf studierte Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Linköping (Schweden). Den Einstieg in das Berufsleben fand er 2003 als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Stiftung Marktwirtschaft mit den Themenschwerpunkten Arbeits-, Gesundheits- und Europapolitik. Von 2004 bis 2007 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Öffentliche Finanzen, Wettbewerb und Institutionen der Humboldt-Universität zu Berlin. 2008 promovierte er über die politische Ökonomik des Arzneimittelsektors mit dem Thema "Pharmaceutical Expenditure in Germany – Future Development, Political Influence and Economic Impact".

Beim Wirtschaftsrat der CDU e.V. war er zwischen 2007 und 2011 insbesondere zuständig für den Bereich der Gesundheitswirtschaft, aber auch für Pflege, Alterssicherung sowie Marktwirtschaft und Ethik. Zwischen 2009 und 2011 trug er zudem als stellvertretender Leiter der volkswirtschaftlichen Abteilung Mitverantwortung für die inhaltlichen Positionen aller zehn gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Referate.

Von 2011 bis 2014 war er Geschäftsführer des Bundesverbands Managed Care e.V. (BMC), einem der bundesweit größten pluralistischen gesundheitspolitischen Verbände. In dieser Zeit wurden zahlreiche gesundheitspolitische Positionen entwickelt, die er in Gesprächsrunden mit Spitzenpolitikern aller im Bundestag vertretenen Parteien sowie als geladener Experte bei öffentlichen Anhörungen des Deutschen Bundestags, auf internationalen Kongressen und in zahlreichen Publikationen vorstellte und diskutierte.

Sascha Wolf ist seit dem Sommersemester 2014 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule in Pforzheim.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge