Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Rudolf Gengenbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rudolf Gengenbach (* 22. März 1928 in Pforzheim; † 17. Oktober 2003 in Pforzheim) war Diplom-Ingenieur, Oberstudiendirektor und Leiter der Gewerbeschule I bzw. der Heinrich-Wieland-Schule in Pforzheim.

Leben

Rudolf Gegenbach wurde am 22. März 1928 in Pforzheim geboren. Nach der Volksschule absolvierte er eine Lehre als Werkzeugmacher. Nach amerikanischer Kriegsgefangenschaft schloss er 1947 eine Lehre als Maurer ab. Es folgte ein Studium zum Bauingenieur am Badischen Staatstechnikum in Karlsruhe und anschließend zum Diplom-Ingenieur an der Technischen Hochschule Karlsruhe.

Nach Tätigkeiten beim Tiefbauamt der Stadt Pforzheim und in einem Bauingenieurbüro zog es Rudolf Gengenbach in den Schuldienst. 1956 wurde er Hilfslehrer an der Gewerbeschule II, der heutigen Alfons-Kern-Schule. 1958 legte er die zweite Dienstprüfung ab, danach wurde er an der Balthasar-Neumann-Schule in Bruchsal eingesetzt. 1960 folgte die Versetzung an die Gewerbeschule I in Pforzheim, wo er in der Maschinenbauabteilung, an der Berufsaufbauschule, an der Berufsfachschule für Feinwerktechnik und am Technischen Gymnasium unterrichtete. Auch der Aufbau und die Durchführung des ersten Telekollegs lagen in seinen Händen.

Rudolf Gengenbach wurde 1963 zum Studienrat und 1966 zum Oberstudienrat befördert. 1968 wurde er als Fachberater zum Studienprofessor ernannt. Im Fachberaterausschuss des Kultusministeriums Baden-Württemberg war er an der Erstellung der Planungen für den Schulentwicklungsplan II beteiligt. Gleichzeitig betreute er das Technische Gymnasium an der Gewerbeschule I.

1971 folgte die Ernennung zum Studiendirektor und Vertreter des Schulleiters der Gewerbeschule I. Von 1976 bis 1992 war er Schulleiter der Gewerbeschule I bzw. der späteren Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim.

Quellen


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge