Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Robert Lehle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Lehle (* 14. Oktober 1897 in Geißlingen/Steige; † 23. Februar 1944 in Lublin) war Uhrmacher und Stadtverordneter in Pforzheim.

Leben

Robert Lehle war Uhrmacher und vor 1933 Stadtverordneter der KPD, er war verheiratet. Er war in „Schutzhaft“ Juni/Juli 1933 im Gefängnis Pforzheim.

Er wurde am 30. April 1941 im Versorgungskrankenhaus der Wehrmacht in Weingarten/Oberschwaben verhaftet, er war von zwei SS-Männern denunziert worden, er habe sich kriegsgegnerisch geäußert. Das Urteil des OLG Stuttgart am 20. Oktober 1941 wegen Vorbereitung zum Hochverrat zu 2 Jahren Zuchthaus.

Er war in Haft in Friedrichshafen, Pforzheim, Stuttgart und Hohen-Asperg bis 20. Oktober 1943, dann in den Konzentrationslagern Welsheim, Dachau und Lublin, wo er am 23. Februar 1944 an seiner Kriegsbeschädigung aus dem 1. Weltkrieg (Lungen-TBC) starb.

Seine Frau Paula stand mit zwei Kinder, geboren 1937 und 1939, allein da.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge