Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Robert Gerwig (Landtagsabgeordneter)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt den Landtagsabgeordneten Robert Gerwig. für den gleichnamigen Bijouteriefabrikanten und Heimatforscher siehe Robert Gerwig (Schmuckfabrikant)


Robert Gerwig (* 2. Mai 1820 in Karlsruhe; † 6. Dezember 1885 in Karlsruhe) war Bauingenieur und für den Wahlkreis Pforzheim-Stadt von 1875 bis 1878 Landtagsabgerordneter. Nach ihm ist die Gerwigstraße benannt.

Er entstammte der bereits im späten Mittelalter in Pforzheim genannten Familie Gerwig. Er war Ingenieur im badischen Staatsdienst. Als sein Hauptwerk gelten Planung und Bau der Schwarzwaldbahn Offenburg-Singen von 1863 bis 1873. Von 1872 bis 1875 war er leitender Ingenieur beim Bau der Nordrampe der Gotthardbahn. 1875 kehrte er als Vorstand der technischen Abteilung der Generaldirektion der Staatseisenbahnen in den badischen Staatsdienst zurück. Sein letztes Projekt war die 1884 begonnene Höllentalbahn, deren Vollendung er nicht mehr erlebte. Er war von 1855 von 1871 Mitglied des Landtages für den Wahlkreis Hornberg-Wolfach-Triberg und von 1875 bois 1878 Mitglied des Landtages für den Wahlkreis Pforzheim. 1875 war er außerdem Mitglied des Reichstages für den Wahlkreis Villingen-Donaueschingen.

Literatur

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge