Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Richard Clausing

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Richard Clausing (* 8. Januar 1892 in Pforzheim, † im Juli 1982) war Lehrer in Pforzheim.

Leben

Er legte 1910 die Reifeprüfung an der Oberrealschule in Pforzheim ab und studierte danach in Heidelberg und Freiburg Neuphilologie, anschließend in Leipzig und Mannheim Betriebwirtschaftslehre. Ab 1920 war er Lehrer an der Handelslehranstalt Pforzheim. 1923 promoviert er in Heidelberg zum Dr. phil. 1927 wurde er Studienrat, 1942 Oberstudienrat und stellvertretender Schulleiter. Er bekleidete zahlreiche Ehrenämter, war Mitglied im evangelischen Kirchengemeinderat und Zweiter Vorsitzender der "Badischen Heimat".

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge