Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

René Weller

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
René Weller in Hamburg 2009

René Weller (* 21. November 1953 in Pforzheim; † 22. August 2023 in Pforzheim) war ein Boxer aus Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Schon früh engagierte er sich im Boxsport; sein Vater, der früh verstarb, war auch Boxer. Zu seinen Glanzzeiten trug er den Beinamen "Der schöne René" und war als Frauenschwarm und Lebemann bekannt. Zwischenzeitlich hatte er ein eigenes Sportswear-Label: REWELL. Während und nach einem mehrjährigen Aufenthalt in der JVA Heimsheim (1999 bis 2003) versuchte er sich als Dichter und Buchautor.

René Weller verstarb nach mehrjähriger Demenzerkrankung 2023 in seiner Heimatstadt Pforzheim[1].

Boxkarriere

Von 1972 bis 1980 errang Weller als Amateurboxer jedes Jahr einen Titel als Deutscher Meister, zunächst im Bantamgewicht, dann im Feder- und schließlich im Leichtgewicht.

Im Jahr 1981 wechselte er in den Profibereich. Bei 55 Kämpfen, zu denen er antrat, errang er 52 Siege. 1983 errang er den Weltmeistertitel im Superfedergewicht der World Athletic Association (WAA). Den Titel des Europameisters im Leichtgewicht trug Weller von 1984 bis 1986 und erneut im Jahr 1988. Im Jahr 1993 beendete er seine Boxkarriere.

Einzelnachweise

  1. «Den letzten Kampf verloren»: Boxwelt trauert um René Weller, Online-Artikel auf PZ-News vom 23.08.2023

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge