Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Rathaus (Stadthuis) Antwerpen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Rathaus in Antwerpen wurde in den Jahren 1561–1566 nach Entwürfen des flämischen Architekten Cornelis Floris de Vriendt im Renaissance-Stil erbaut und diente als Vorlage für viele Regierungsgebäude in Mittel- und Nordeuropa, so auch für das Alte Rathaus in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte und Architektur des Antwerpener Rathauses

"Eines der anspruchsvollsten kommunalen Bauvorhaben Nordeuropas im 16. Jh. war das 1561-1665 errichtete Rathaus von Antwerpen. Seine Entstehungszeit fiel zusammen mit den beginnenden Spannungen zwischen den Niederlanden und der spanischen Zentralmacht. Mit dem prächtigen Neubau versuchte der Magistrat der Handelsmetropole, die ihren Höhepunkt bereits erreicht hatte, seinen politischen Privilegien gleichsam ein Denkmal zu setzen. Die Schauseite der Fassade, mit einem humanistischen Figurenprogramm ausgestattet, sollte in Festarchitekturen fürstlicher Einzüge eingefügt werden, um Philipp II. von Spanien im Sinne eines Fürstenspiegels an seine Herrscherpflichten zu mahnen."[1]

Architektur der Pforzheimer Rathausfassade

Das alte Rathaus in Pforzheim wurde 1895 von Alfons Kern und Hermann Thüme in einem ganz ähnlichen Stil wie das Antwerpener Rathaus erbaut und hatte ebenfalls eine Fassade im Stil der Renaissance.

Quelle

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge