Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Pregizer-Apotheke

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Pregizer-Apotheke ist eine Apotheke am Leopoldsplatz in Pforzheim und befindet sich im Besitz von Apothekerin Stefanie Isensee.

Pregizer Apotheke 2009

Geschichte

Die Pregizer'sche Apotheke, so wurde sie früher genannt, ist die älteste Pforzheimer Apotheke und bis 1945 am Marktplatz gelegen, früher auch die Untere Apotheke genannt. Sie wurde wahrscheinlich schon 1538 unter Markgraf Ernst, der 1535 seine Residenz nach Pforzheim verlegte, als Hofapotheke gegründet.

Der erste Inhaber war, soweit bekannt, Johann Beyschlag aus Bretten. 1562 übernahm sie sein Schwiegersohn Michael Grieninger; dessen Sohn und Nachfolger Michael Johannes Grieninger war der Apotheker und Ratsherr, der 1601 im lutherisch-calvinistischen Konfessionsstreit der Pforzheimer, eine führende Rolle spielte. Die Nachfolger der Grieninger waren Johann Barthold (ab 1634), Christoph Wüstemann (ab 1656), Johann Michael Salzer (ab 1689).

1689 wurde die Untere Apotheke bei der Zerstörung der Stadt niedergebrannt und 1697 wieder aufgebaut und war bis 1804 im Besitz der Familie Salzer.

Die folgenden Apotheker waren Christian Michael Salzer, Ernst Viktor Salzer, Johann Samuel Vulpius (1808), dann Carl Ludwig Pregizer und ab 1855 Gustav Ferdinand Pregizer, nach ihm seine Söhne Gustav Albert Ludwig Pregizer und Karl Ulrich Pregizer. 1904 kam die „Pregizer'sche Apotheke“ in den Besitz des Apothekers Dr. August Ostermayer (19041943). Dessen Sohn Hansjörg Ostermayr ist 1941 im Krieg gefallen. Die Verwaltung der Apotheke wurde ab 1943 von Apothekerin Ursula Meixner geb. Lücke übernommen. Die Apotheke wurde durch den Luftangriff auf Pforzheim am 23. Februar 1945 zerstört und am 15. November 1945 als Notapotheke in der Brettener Straße weitergeführt.

Am 1. April 1949 wurde sie auf dem Grundstück Westliche 39 (beim Leopoldsplatz) zunächst vorläufig, später endgültigen einem großen Neubau wieder eingerichtet, in der Folge wurde auch das Realrecht dorthin übertragen. Pächterin war weiterhin Frau Ursula Meixner.

Seit 1. Januar 1994 befindet sich die Pregizer-Apotheke im Besitz von Apothekerin Stefanie Isensee.

Adresse

Pregizer-Apotheke
Westliche Karl-Friedrich-Straße 39 / Leopoldplatz-Ecke Baumstraße
75172 Pforzheim
Telefon: (0 73 21) 143 70
Telefax: (0 73 21) 143 714

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge