Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Philipp Fees

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Philipp Fees

Philipp Fees (* 16. Juni 1832 in Neustetten bei Boxberg; † 26. August 1916) war Rektor der Höheren Töchterschule in Pforzheim.

Der Sohn eines Lehrers kam 1852 an die Volksschule nach Pforzheim, unterbrach seine Lehrertätigkeit aber bald nochmals für einen Besuch des Karlsruher Polytechnikums und der Pariser Universität. 1859 wurde er Hauptlehrer an der Pforzheimer Gewerbeschule. Ab 1862 war er im Auftrag des Landes Baden bei der Weltausstelung in London. 1864 kehrte er als Leiter der Höheren Töchterschule nach Pforzheim zurück. 1905 trat er wegen eines Augenleidens in den Ruhestand. Er war Stadtverordneter, Kirchengemeinderat und gehörte der Singergesellschaft an, deren Ehrenobermeister er war. Außerdem stand er mehrere Jahre der Freimaurerloge Reuchlin vor.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge