Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Evangelische Kirche (Niefern)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Evangelische Kirche in Niefern

Die Evangelische Kirche ist ein historisches Kirchengebäude in Niefern. Die in vorreformatorischer Zeit St. Marien geweihte Kirche gehört heute zu den künstlerisch wertvollsten und besterhaltensten Sakralbauten im Enzkreis.

Geschichte

Sie liegt auf einem aufgeschütteten Plateau an der Kirch- und Hauptstraße über dem verdolten Kirnbach. Der Bau wurde in zwei größeren Bauabschnitten erstellt. Bis ins späte 19. Jahrhundert war die Kirchenanlage stark befestigt. Die Wehranlage mit Ringmauern wurde 1885 abgebrochen.

Der Chor stammt noch aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts und wurde um 1500 um Schiff, Turm und Sakristei erweitert. Unter der Kirche wird noch ein Vorgängerbau vermutet. Der heutige Glockenturm stammt von 1743 und wurde 1892 aufgestockt. Bei der Aufstockung wurden weitere bauliche Änderungen am Gebäude getätigt.

1974-1978 wurde die Kirche innen umfassend instand gesetzt. Dabei wurde die neugotische Innenausstattung entfernt und auf die mittelalterliche Ausstattung rückgebaut. Während der Arbeiten wurde ein Grabaltar aus der Römerzeit entdeckt.

Pfarrer der Kirche ist Mathias Götz.

Quelle

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge