Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Patricia Kopietz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wahlplakat von Patricia Kopietz

Patricia Kopietz (* 1982 in Weingarten) ist eine deutsche Pädagogin, Tierrechtaktvistin und Politikerin (Tierschutzpartei)

Inhaltsverzeichnis

Leben

Kopietz wuchs im Landkreis Ravensburg auf. Beruflich ist sie pädagogische Fachangestellte; als solche leitet sie eine traumapädagogische Jugendwohngruppe. Seit 2011 ernährt sie sich vegan.

Politik

Kopietz ist Mitglied der Tierschutzpartei. Dem Landesvorstand gehörte sie ab 13. Juni 2015 zunächst als stellvertretende Schatzmeisterin an. Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016 kandidierte sie im Wahlkreis Pforzheim und erzielte insgesamt 991 Stimmen, was 1,6 % entsprach und das höchste prozentuale Ergebnis ihrer Partei darstellte. Auf dem 36. Bundesparteitag, der am 8. Oktober selben Jahres stattfand, wurde sie zur Besitzerin im Bundesverband gewählt. Kurze Zeit später wurde sie auf dem Landesparteitag zur Generalsekretärin des baden-württembergischen Landesverbandes gewählt. Bei der Bundestagswahl 2017 kandidierte sie auf dem dritten Platz der Landesliste. Ende 2016 wurde sie außerdem von der Aufstellungsversammung einstimmig zur Direktkandidatin im Bundestagswahlkreis Pforzheim nominiert. Dort erzielte sie 3892 Stimmen, was 2,3% entsprach; erneut stellte dies das beste Wahlkreisergebnis ihrer Partei dar. Auf dem 37. Bundesparteitag, der am 10. Dezember 2017 in Erfurt stattfand, wurde sie zur Bundesgeschäftsführerin gewählt. Parteiintern ist sie außerdem Leiterin der Bundesarbeitskreise Jagd & Angeln und Tiere in der Unterhaltungsindustrie sowie die Regionalgruppe Pforzheim.

Weitere Aktivitäten

Ende 2016 nahm Patricia Kopietz an einer Ende selben Jahres überreichte Kopietz zusammen mit Sandra Lück dem Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer 24.000 Unterschriften einer Online-Petition, die sich gegen Tierversuche an Affen richtete. Anfang 2017 erstattete sie Strafanzeige gegen das Veterinäramt Main-Tauber, da diesem bereits 2013 die tierschutzwidrige Haltung von fünf Pferden informiert gewesen sei. In der Innenstadt von Pforzheim organisiert sie oft Infostände zum Thema Tierrechte. Zudem engagiert sie sich regelmäßig gegen die Treib- und Drückjagd.

Weblinks

Einzelnachweise

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge