Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Michael Michalski

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Josef Michalski (* 31. Januar 1920 in Ratibor/Oberschlesien; † 25. März 1988 in Pforzheim) war von 1954 bis 1962 Lehrer an der Brötzinger Schule und von 1962 bis 1980 Konrektor der Südstadtschule in Pforzheim.

Leben

Michael Michalski wurde am 31. Januar 1920 in Ratibor (Oberschlesien) geboren. Der Zweite Weltkrieg blieb ihm nicht erspart. Schwer verwundet kehrte er zurück. Am Lehrerseminar in Karlsruhe legte er den Grundstein für seinen späteren Beruf. Seine erste Prüfung für das Lehramt absolvierte er 1947, die zweite folgte 1951 in Heidelberg. Weitere Stationen in seinem mehr als 30-jährigen Pädagogendasein waren die Ernennung zum Hauptlehrer 1952, zum Oberlehrer 1959 und zum Konrektor 1962.

Von Angeltürn (Landkreis Tauberbischofsheim) führte sein Weg 1954 nach Pforzheim. Hier war er zunächst acht Jahre im Realschulbereich der Brötzinger Schule tätig, ehe er an Ostern 1962 als Konrektor an die Südstadtschule kam. Ein Augenleiden und seine Verwundung machten ihm immer mehr zu schaffen. So folgte 1980 seine Pensionierung. Michael Michalski hing mit Leib und Seele an seinem Beruf, der ihm Berufung war.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge