Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Mediatisierung

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mediatisierung heißt "Mittelbarmachung" und bezeichnet zur Zeit des Heiligen Römischen Reiches die Aufhebung Reichsunmittelbarkeit eines weltlichen Reichsstandes. Das bedeutete gleichzeitig, dass dessen Territorien in einem anderen Reichsstand aufgingen.

In Folge des Reichsdeputationshauptschlusses (1803) wurden zahlreiche reichsunmittelbare Stände mediatisiert. Das heißt, dass ehemals freie Reichsstädte (beispielsweise Weil der Stadt und Heilbronn) und Reichsritterschaften in die neuen Territorien Königreich Württemberg und Großherzogtum Baden einverleibt wurden. Kassen und Archive der Kantone des Schwäbischen Ritterkreises beispielsweise wurden so von württembergischen Kommissaren einfach beschlagnahmt und eingezogen.

Inhaltsverzeichnis

Beispiele im Bereich des Stadtwiki Pforzheim-Enz

Herren von Gemmingen

Im Enzkreis waren die Herren von Gemmingen, Neuhausen und Tiefenbronn von der Mediatisierung betroffen, ausführlich siehe Biet, Julius von Gemmingen.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge