Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Marguerite Premel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Marguerite Premel geb. Corre (* 5. Mai 1906 in Brest) war eine französische Widerstandskämpferin in der Organisation „Réseau Alliance“ und wurde am 30. November 1944 von den Nationalsozialisten in Pforzheim im Waldgebiet Hagenschieß unweit des Wildparks ermordet.

Leben

Sie organisierte die Verbindungen zwischen den einzelnen Gruppen von Réseau Alliance und wurde von der Gestapo am selben Tag, dem 27. September 1943, festgenommen wie ihr Ehemann René Premel und ihre Mutter Marie-Jeanne Le Bacquet. Im Januar 1944 wurde sie aus Paris ins Gefängnis in Pforzheim verschleppt. Am 30. November 1944 wurde sie wie ihr Mann und ihre Mutter in Pforzheim im Hagenschieß ermordet.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge