Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V.

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V. ist ein 1962 gegründeter Verein zur Interessenvertretung behinderter Menschen, ihrer Eltern, Betreuern und Freunden in Pforzheim und dem Enzkreis. Der Pforzheimer Verein ist Mitglied im Landesverbandes und in der Bundesvereinigung der Lebenshilfe.

Der Verein betreibt als größtes Aufgabengebiet eine Behindertenwerkstatt mit circa 430 behinderten Mitarbeitern an fünf Standorten. Desweiteren gibt es einen Förder- und Betreuungsbereich mit 18 Plätzen in Pforzheim und nochmal 9 Plätze in Lomersheim. Im Bereich "Wohnen" sind etwa 150 betreute Wohnangebote vorhanden. Ebenso werden Freizeitgestaltung und Fortbildungsmaßnahmen für geistig Behinderte angeboten. Vorwiegend im Sommerhalbjahr werden auch Urlaubsmöglichkeiten gestaltet.

Am 1. April 2003 wurde die Integrationsfirma AVANTI Pforzheim GmbH als hundertprozentige Tochter der Lebenshilfe Pforzheim gegründet. Dort sind zur Zeit etwa 15 Mitarbeiter, mit dem Ziel in den allgemeinen Arbeitsmarkt einzusteigen, beschäftigt. 2019 wurde die AVANTI GMBH eine gemeinnützige gGMBH.

Inhaltsverzeichnis

Dienstleistungen

Adresse Pforzheim

Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V.
Gablonzer Straße 6
75181 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 6 09 50
Telefax: (0 72 31) 6 11 79
E-Mail: infoAt sign.svglebenshilfe-pforzheim.de

Adresse Mühlacker

Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V.
Im Letten 30
75417 Mühlacker-Lomersheim
Telefon: (0 70 41) 96 51 - 0

Ansprechpartner

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge