Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Kleintierzüchterverein Ersingen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kleintierzüchterverein Ersingen ist ein 1900 gegründeter Tierzuchtverein im Kämpfelbacher Ortsteil Ersingen.

Geschichte

Initiator war Wilhelm Erath, der am 13. März 1900 mit Gleichgesinnten einen Geflügelzuchtverein gründete und zum Vorsutzenden gewählt wurde. Der Verein hatte am 1. Mai des Gründungsjahres bereits 90 Mitglieder. Der Verein veranstaltete Geflügelschauen und gesellige Abende.

Im November 1901 wurden beim Brand des gemeindehauses alle Ausstellungskäfige vernichtet. 1904 konnte der Verein eine eigene Brutmaschine erwerben. Im Lauf der Zeit kam die Kaninchenzucht hinzu, im Laufe des Zweiten Weltkriegs wurde aus dem bisherigen Geflügel- und Kaninchenzüchterverein der „Kleintierzüchterverein“, dem künftig auch Ziegenzüchter angehörten. Nach Kriegsende waren alle Vereine zunächst verboten. Die Ersinger Kleintierzüchter konnten sich ab November 1946 wieder im Verein organisieren. Der 1949 zum Vorstand gewählte Reinhold Vielsack hatte das Amt bis 1969 inne. In seiner Amtszeit führte der Verein erstmals Kreiskaninchenschauen in der Turnhalle (1950) und Kreisjugendschau (1957) durch. Vielsacks Nachfolger Klaus Geiges führte den Verein von 1969 bis 1990. Seine Frau Karin geiges gründete 1973 die Frauengruppe des Vereins. Das Jahresprogramm des Vereins umfasste Maskenball, Maiwanderung, Jungtierschau, Lokalschau und Jahresabschluss mit Hasenessen.

Als sich in den 1970er Jahren der dörfliche Charakter Ersingens zu wandeln begann und die Bedingungen für die Tierzucht ungünstig wurden, begannen die Plaungen zu einer Zuchtanlage, mit deren Bau der Verein 1983 beginnen konnte. Die Anlage konnte nach arbeitsintensivem Einsatz der Mitglieder im Jahr 1989 eröffnet werden. Vorstand Klaus geiges wurde für seinen Einsatz für die Zuchtanlage 1989 mit der Landesehrenmedaille ausgezeichnet. Ihm folgte 1990 Bernd Kasper als Vorsitzender des Vereins. In seiner Amtszeit musste der bisjherige Hasenstall bei der Dreschhalle einem Bauprojekt weichen, so dass der Verein ein Grundstück neben der Zuchtanlage erwarb und dort bis 1998 einen neuen Hasenstall erbaute.

1998 übernahm Jürgen Schlitter die Führung des Vereins, inzwischen wird der Verein von Mathias Frei geleitet.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge