Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Klaus Kaulmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klaus Kaulmann (* 19. Oktober 1935; † 25. Januar 1987) war Vertragsspieler beim VfR Mannheim und Lehrer in Eisingen, Dürrn und Pforzheim.

Leben

Klaus Kaulmann war Vertragsspieler beim VfR Mannheim. Er absolvierte von 1957 bis 1960 als Abwehrspieler 51 Einsätze in der Fußball-Oberliga Süd, der damals höchsten Spielklasse im deutschen Fußball. Von 1965 bis 1968 war er Jugendleiter und von 1968 bis 1970 Vorsitzender des FSV Eisingen.

Von 1962 bis 1966 war er als Hauptschullehrer an der Volksschule Eisingen und anschließend an der Volksschule Dürrn sowie an der Südstadtschule Pforzheim. Später war er als Realschullehrer für die Fächer Geschichte, Gemeinschaftskunde und Sport an der Insel-Realschule Pforzheim.

Nachruf auf Klaus Kaulmann

Angehörige und Freunde von Klaus Kaulmann haben Abschied von einem Mann genommen, der wie kaum ein anderer, ein Vierteljahrhundert Vereinsgeschehen mitgestaltet hatte.

1961 kam Klaus Kaulmann als Lehrer an die Volksschule nach Eisingen und faßte hier sofort Fuß. Der ehemalige Vertragsspieler des VfR Mannheim schloß sich sportlich zunächst der Germania Brötzingen an, ehe er 1963 als Spielertrainer zum FSV wechselte. Hier wurden hohe Erwartungen gestellt, die Klaus Kaulmann nicht enttäuschte. Die erste Mannschaft wurde durch ihn großartig verstärkt.

In den Jahren danach verstand es Klaus Kaulmann, der inzwischen die Jugendarbeit von Günther Mevius übernommen hatte, viele junge Spieler mit den "alten Hasen" zu einer starken Mannschaft zu formen. Der Erfolg blieb auch hier nicht aus.

Das Amt als erster Vorsitzender bekleidete er von 1968 bis 1970 und stellte damit den Rest seiner Freizeit dem FSV zur Verfügung. Als er seine Laufbahn als Spieler beendete und sich ganz dem Trainerberuf widmete, konnte er bald neue Erfolge für sich verbuchen. Mit der wohl stärksten Mannschaft, die je für den Verein gespielt hatte, errang er eine erneute Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksklasse.

1980 endete seine Tätigkeit als Trainer der Senioren. Jetzt ging er wieder zurück zu seiner heimlichen Liebe, der Jugend. Meilensteine wurden hier eine Staffelmeisterschaft mit der C-Jugend und der Aufbau einer A-Jugend, aus der heute sechs Spieler das Gerüst der ersten Mannschaft stellen: Der Verein honorierte die Erfolge mit einem goldenen Ehrenring und der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

Als immer noch starker Libero verstärkte Klaus Kaulmann die Alte-Herren-Mannschaft, bis sich nach einem Spiel die ersten Anzeichen seiner Krankheit bemerkbar machten. Ein starkes Jahr hat er dagegen angekämpft, doch leider verloren. Nicht verlieren wird er den Platz im Herzen seiner Familie, seiner Freunde und ehemaligen Gegenspieler, war er doch einer der wenigen Sportsmänner, die nach einer Begegnung bei einem Gespräch Härte und Hektik des Spiels ungeschehen machen konnten. Klaus Kaulmann hat vor allem der Jugend viel gegeben.[1]

Einzelnachweise

  1. Pforzheimer Zeitung: Klaus Kaulmann gestorben. Dem Fußball und der Jugend viel gegeben. Ausgabe vom 31. Januar 1987.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge