Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ketterers Braustüble

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Ketterers Braustüble
Eingangsbereich mit Reliefbild
Eingangsrelief bei Ketterers Braustüble mit dem Spruch "Trink mer no a Töpfche".
historische Postkarte
Vor der Kriegszerstörung
Veränderter Wiederaufbau nach der Kriegszerstörung

Ketterers Braustüble ist eine Gaststätte an der Jahnstraße 10 in Pforzheim. Es ist die Brauereigaststätte der Privatbrauerei Wilhelm Ketterer KG und befindet sich im selben im Gebäude wie die Brauerei.

Die Gaststätte bietet bodenständige, badisch-schwäbische Küche. Die Einrichtung erinnert ein wenig an die 1970er Jahre. Als Besonderheit gibt es Sitznischen in alten Fässern.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das historische Gebäude wurde im Jahre 1910 nach Entwürfen von Hermann Walder erbaut. Das im Krieg beschädigte Gebäude wurde verändert wieder aufgebaut. Das Portal mit seinen Bildhauerarbeiten ist noch original erhalten.

Der Münchner Maler und Designer Fritz Quidenus war regelmäßig für die Brauerei Ketterer tätig. 1908 war sein erstes Bild für Pforzheim „Die Bierprobe von anno dazumal“ im Braustüble. Nach Ansicht des Künstlers war es „anno dazumal“ üblich, dass der Gastwirt den Biertrinkern etwas Bier auf die Sitzbank goss, auf der die Trinker saßen. Wenn der Gast daran kleben blieb, war das Bier einwandfrei. Das Gemälde zeigte den Wirt, der im Vorbeigehen die Bank etwas anhob, um so eine bessere Qualität vorzutäuschen.

Adresse

Ketterers Braustüble
Jahnstraße 10
75173 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 2 17 32
Telefax: (0 72 31) 44 06 64

Weblink

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge