Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Frey (Theologe)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Frey (* 24. Juni 1909 in Mainhardt-Ziegelbronn; † 30. November 1996 in Bad Teinach-Zavelstein) war von 1961 bis 1977 Dekan in Calw.

Er wurde 1938 Pfarrer in Uhingen und 1961 Dekan in Calw. 1982 wurde ihm als Vorstand des Ev. Kinderdorfes Calw-Stammheim für seinen Einsatz im Bereich der Diakonie das Kronenkreuz in Gold verliehen. 1984 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Er schrieb mehrere autobiografische Bücher. In Die unsichtbare Hand schildert er seine Erlebnisse auf dem Rückweg von der Ostfront 1945 unter dem Schutz der „unsichtbaren Hand“ Gottes. Das Buch wurde seit 1983 mehrfach aufgelegt. Im 1985 erschienen Die Wege des Lebens schildert er Begegnungen in seinem Alltag als Seelsorger.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge