Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Josef Oberberger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Oberberger (* 21. Dezember 1905 in Etzenricht in der Oberpfalz; † 2. Dezember 1994 in Kreuth) war ein deutscher Künstler, der bedeutende Werke in Pforzheim schuf.

Beruf

Er genoss eine Ausbildung zum Glasmaler in einer Werkstatt in Regensburg. Er studierte anschließend an der Kunstgewerbeschule sowie an der ABK München. Von 1932 bis 1935 war er der Meisterschüler von Olaf Gulbransson, dem Leiter der Glasmalerei-Werkstätte an der ABK München. Er war von 1945 bis 1975 Professor für Zeichnen und Malerei an der ABK München.

Werke

Eines seiner Werke in Pforzheim sind die Altarfenster in der Lutherkirche, die er um 1953 zusammen mit Arno Bromberger schuf.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge