Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Wilhelm Hobbhahn

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Wilhelm Hobbhahn (* 8. März 1665 in Ochsenberg; † 17. September 1727 in Knittlingen) war Dekan in Knittlingen

Er war der Sohn eines Söldners aus Ochsenberg bei Königsbronn, studierte ab 1683 in Tübingen und ab 1686 in Straßburg. 1690 wurde er Pfarrer in Söhnstetten, 1697 wechselte er nach Hohenmemmingen, 1711 nach Weiltingen und 1716 nach Knittlingen.

Er heiratete 1690 in Söhnstetten die Pfarrerstochter Maria Regina Wolf. Der Ehe entstammten 13 Kinder, von denen einige früh starben. Der älteste Sohn Johann Friedrich Hobbhahn (1693-1767) folgte dem Vater erst im Amt in Knittlingen, war aber von zweifelhafter Natur und wurde mehrfach von seinen Dienstherren entlassen, bevor er im ansbachischen Kitzingen wieder Fuß fassen konnte.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge