Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Joachim Paul

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. oec. Joachim Alois Paul (* 16. August 1956 in Offenbach am Main; † 17. März 2017) war Professor in International Business und Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Joachim Paul studierte von 1977 bis 1979 Betriebswirtschaftslehre an der European Business School (EBS) in Offenbach sowie von 1979 bis 1982 an der Hochschule St. Gallen (HSG) und der London School of Economics. 1986 promovierte er mit dem Dissertationsthema "Zur politischen Durchsetzungsfähigkeit einer ökologisch orientierten Marktwirtschaft. Eine Analyse aus ökonomischer Sicht, dargestellt am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland" an der Hochschule St. Gallen. Begleitend zu Studium und Promotion arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Betriebswirtschaft (IfB) an der HSG und absolvierte Praktika in Deutschland, Frankreich, Kanada und Japan. Weiterhin erwarb er an der London School of Economics (LSE) einen Master in Volkswirtschaftslehre (MSc. Economics).

Nach dem Studium arbeitete er zunächst in der Automobilindustrie bei der Volkswagen AG und der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG im Bereich Beteiligungsmanagement, ehe er 1990 zur Festo AG & Co. KG als Leiter Beteiligungscontrolling wechselte. Drei Jahre später übernahm er zusätzlich die Leitung des unternehmensweiten Management Information Systems.

Nach seiner Berufung an die Hochschule in Pforzheim im Jahr 1999 lehrte er Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, International Business sowie Controlling und Kostenrechnung und Finanz- und Rechnungswesen auf Deutsch und Englisch. Als Leiter des Steinbeis Zentrums Pforzheim Management Institut (PF-MI) war er in den Bereichen Beratung und Weiterbildung der Praxis verbunden.

Am 17. März 2017 ist Professor Dr. Joachim Paul im Alter von 60 Jahren völlig unerwartet an einer akuten Erkrankung verstorben.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge