Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jürgen Pfirmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Pfirmann (* 4. August 1939 in Berlin; † 4. September 2010) war Bauunternehmer in Pforzheim.

Leben

Jürgen Pfirmann wurde am 4. August 1939 in Berlin geboren. 1945 zog er mit seinen Eltern nach Tübingen. 1954 erfolgte der Umzug nach Pforzheim, wo der Gymnasiast nach der Mittleren Reife eine Maurerlehre absolvierte.

Von 1959 bis 1963 studierte Jürgen Pfirmann an der Badischen Höheren Technischen Lehranstalt in Karlsruhe Bauingenieurwesen und schloss das Studium als staatlich geprüfter Bauingenieur ab. Später wurde er nachdiplomiert und durfte sich Diplom-Ingenieur (FH) nennen. In seiner Studienzeit trat er der Studentenverbindung Karlsruher Burschenschaft Teutonia bei.

Im väterlichen Betrieb, der Erwin Pfirmann GmbH + Co. KG, war er als Bauleiter tätig, bevor er 1982 geschäftsführender Gesellschafter wurde. In regionalen Organisationen des Handwerks und der Bauwirtschaft füllte Jürgen Pfirmann hohe Ehrenämter aus. Er stand viele Jahre an der Spitze der Bau-Innung Pforzheim-Enzkreis und führte neun Jahre lang die Kreishandwerkerschaft Enzkreis. Zudem war er Gutachter für den Straßenbau und Beisitzer beim Arbeitsgericht.

Er begründete die heutige Eventlocation Goldstadt Ranch, die von ihm als Pfirmann Ranch aufgebaut worden war. Die Anlage ist aus einem gemauerten Rundgrill hinter dem Bauunternehmen hervorgegangen, an dem Pfirmann, der Mitglied im Club kochender Männer war, zu geselliger Runde einludt und die er sukzessive erweiterte.

Mit der Pforzheimerin Ingrid Pfirmann geborene Rath war Jürgen Pfirmann seit 1955 ein Paar und seit 1966 verheiratet. Er hatte mit ihr zwei Töchter, Kristina und Stephanie, und zwei Enkelkinder.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge