Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hofgut Haidach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Hofgut Haidach war ein Hofgut der Herren Leutrum von Ertingen bei Pforzheim.

Aussichtspunkt Haidach bei Pforzheim

Es war neben dem Hofgut Buckenberg und dem Hofgut Tiergarten eines von drei südöstlich von Pforzheim gelegenen Hofgüter der Leutrum, die seine zugehörige Fläche 1844 im Tausch gegen die abgegebene Burg Liebeneck nochmals vergrößerten. Durch die Erschließung der Buchkenbergsiedlung rückte die Stadt näher an das Hofgut heran. Die Vereine auf dem Buckenberg nutzten die zum Hofgut gehörenden Mangerwiesen. 1930 verkauften die Leutrum das Hofgut. 1967 wurde es in Brand gesteckt um die ausgebrannten Ruinen für die neue Siedlung Haidach abzubrechen. Reste der ausgeglühten Steine dienen heute als Rastplatz.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge