Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Herta Levy

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Herta Levy (* 16. Mai 1921 in Mühlbach bei Eppingen) war Schülerin in Pforzheim und wurde dort Opfer der Judenverfolgung im Nationalsozialismus.

Inhaltsverzeichnis

Diskriminierung und Flucht

Herta Levy musste 1936 das Hilda-Gymnasium verlassen.

Ihre Mitschülerin Idel Bensinger erinnert sich:

„Aus den letzten Jahren in der Hilda-Schule kann ich mich erinnern, dass wir jüdischen Schüler nicht mehr in der gleichen Schulbank sitzen durften wie die 'arischen' Mädchen, sondern man setzte uns in die hintersten Bänke. Auch konnten wir nicht mehr zusammen spielen in den Pausen oder auf dem Schulhof, d.h. man isolierte uns vollständig...“

Herta Levy konnte mit ihren Eltern Johanna und David und ihrem Bruder Siegbert Levy 1938 in die USA fliehen.

Erinnerung

Im Rahmen der Aktion „Stolpersteine“ wurde für Herta Levy am 27. Januar 2011 ein Stein vor ihrer früheren Schule, dem Hilda-Gymnasium, in den Boden eingelassen.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge