Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hermann Schütz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Schütz (* 8. Januar 1934 in Pforzheim; † 6. November 2020) war Unternehmer aus Pforzheim und Mitbegründer des Vereins Pforzheim mitgestalten.

Seine Lehrjahre verbrachte er in Hamburg, wo er hanseatische Kaufmannstugenden erlernte und seinen Blick auf das Überseegeschäft richtete. In Caracas trug er in der Firma Gathmann Hermanos Ltd, dem südamerikanischen Ableger der 1904 gegründeten Firma Gathmann, zur erfolgreichen Marktpositionierung des Handelshauses bei. 1958 schloss er mit seiner Frau Renate in Caracas den Bund fürs Leben. Dem Paar wurden vier Kinder geschenkt. Die Firma Gathmann knüpfte in Übersee, in der Karibik, in Südamerika, den USA sowie den arabischen Staaten ein beständiges Netz von Geschäftskontakten, die auch in schwierigen Zeiten Bestand hatte. 1994 zählte er zu den Gründern des Verein Pforzheim mitgestalten, mit dem er im Lauf der Jahre Projekte im Gesamtumfang von über fünf Millionen Euro zu Aufwertung der Innenstadt umsetzte. Der Verein ernannte ihn zu seinem Ehrenvorsitzenden. Außerdem wurde er mit der Bürgermedaille der Stadt Pforzheim ausgezeichnet.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge