Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hermann Saam

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Saam (* 7. März 1910 in Neckarsulm; † 22. Dezember 2005 in Bad Wildbad) war ein deutscher Diplomat und Politiker.

Leben

Hermann Saam war Mitglied der FDP/DVP.

Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung in der Staats- und Gemeindeverwaltung des Landes Württemberg.

1933 schloss er sich der NSDAP an und trat als Konsulatssekretär in den diplomatischen Dienst ein.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Leiter des Kreiswirtschaftsamtes in Freudenstadt, wo er von 1948 bis 1955 Bürgermeister war. Von 1955 bis 1960 war er erneut Diplomat. Anschließend wurde er Bürgermeister in Bad Wildbad.

Saam war nach dem Zweiten Weltkrieg Mitglied der DVP, aus der die FDP hervor ging. Von 1964 bis 1967 war er Landesvorsitzender der FDP/DVP in Baden-Württemberg. Außerdem war er von 1966 bis 1968 Mitglied im Bundesvorstand der Partei.

Er wurde 1954 mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 1955 wurde er zum Ehrenbürger von Freudenstadt, 1974 zum Ehrenbürger von Bad Wildbad ernannt.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge