Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hermann Friedrich Roos

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Friedrich Roos (* 29. April 1849 in Markgröningen; † 14. Februar 1932 in Ohmden) war von 1896 bis 1914 Dekan in Calw.

Er war ein Sohn des Markgröninger Amtsnotars Magnus Friedrich Roos, war 1874 Pfarrverweser in Schöntal, erhielt 1878 die Pfarrstelle in Oberndorf, wurde 1884 Diakon in Esslingen, 1891 Pfarrer in Ludwigsburg und 1896 Dekan in Calw. 1914 trat er in den Ruhestand.

Er war verheiratet mit Charlotte Hermann. Der Ehe entstammten drei Kinder. Sohn Karl Theodor Friedrich Roos (1881-1963) war später auch Dekan in Calw.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge