Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Herbert Ruef

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Herbert Ruef

Herbert Ruef (* 16. März 1891 in Freiburg, † 1. Juli 1957 in Pforzheim) war Chefarzt im Krankenhaus St. Trudpert und Stadtrat in Pforzheim.

Leben

Nach dem Medizinstudium war er Facharzt für Chirurgie. Nach Tätigkeiten in Düsseldorf und Freiburg wurde er 1929 Chefarzt der Chirurgie des St.-Trudpert-Krankenhauses in Pforzheim. Zwischen 1939 und 1945 leistete er zeitweilig Kriegsdienst als Arzt. Am 7. August 1945 wurde er in den Pforzheimer Stadtrat berufen, am 26. Mai 1946 zum Stadtrat gewählt und am 7. Dezember 1947 auf drei Jahre wiedergewählt. Er gehörte der Demokratischen Volkspartei (DVP), dann FDP/DVP, an. 1951 schied er nach Ablauf der Wahlperiode aus. Er war Mitglied des Pforzheimer Reitervereins und des Deutschen Roten Kreuzes. Er wurde 1957 pensioniert und starb noch im selben Jahr.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge