Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Helmut Schmitt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Helmut Schmitt (* 1949 in Pforzheim) ist Lehrer und Sportfunktionär aus Pforzheim.

Leben

Helmut Schmitt wurde 1949 in Pforzheim geboren und ist als "Kind der Hirsauer Straße" aufgewachsen. Erst Jahr vor seiner Geburt war sein Vater aus dreijähriger französischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrt. Schon als junger Bursche von 10 Jahren war er aktiver Fußballer bei der SpVgg Dillweißenstein. Seither hat ihn das "Fußball-Fieber" und alles, was damit zusammenhängt, nicht mehr losgelassen. So spielte er nicht nur über 15 Jahre in der ersten Mannschaft der SpVgg Dillweißenstein, sondern war auch Schriftführer, Pressewart, Vorstand und Junioren-Trainer.

Nach dem Besuch des Kepler-Gymnasiums studierte er an der pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und trat dann in den Schuldienst. Er war erst in Dettingen bei Horb, in Calw und Gechingen tätig, bevor er 1980 nach Pforzheim zurückkehrte, wo er erst Konrektor, dann Rektor der Buckenbergschule war. Zeitweilig war er auch Geschäftsführender Schulleiter der Pforzheimer Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen.

Er war auch Leiter der Kooperation zwischen der SpVgg Dillweißenstein und der Grundschule Dillweißenstein sowie der Otterstein-Hauptschule. Seit 1989 war er Schulfußball-Beauftragter des Fußballkreises Pforzheim und seit 1991 Mit-Organisator der Hauptschul-Fußballmeisterschaften des Staatlichen Schulamts Pforzheim.

1972 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Bürgervereins Dillweißenstein, war bereits mit 23 Jahren Mitbegründer der vereinseigenen Laienschauspiel-„Theatergruppe 72“ und hat seit 1975 bis 1989 die legendären dreitägigen Dillweißensteiner Straßenfeste mit organisiert.

2009 wurde er mit der Bürgermedaille der Stadt Pforzheim ausgezeichnet.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge