Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heinz Weishaar

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinz Weishaar (* 25. Juni 1932; † 6. Juli 2019 in Pforzheim) war Boxtrainer in Pforzheim.

Leben

Weishaar, der als Amateurboxer badischer Meister war, machte eine Bäckerlehre und war später beruflich als Mechaniker tätig. Er gehörte 1953 zu den Mitgründern des Boxrings Blau-Weiß Pforzheim. Er war beim Boxring Blau-Weiß lange als Trainer tätig, darüber hinaus war er baden-württembergischer Verbandstrainer. Zu seinen Schützlingen gehörten Boxer wie der spätere Europameister René Weller, der WBO-Weltmeister Markus Bott, der mehrfache deutsche Meister Alexander Künzler, sowie Walter Körper, Harald Körper und Hardy Ansorge. Sechs Boxer wurden unter seiner Leitung deutscher Meister. Weller sagte rückblickend, er habe Weishaar seine „ganze Karriere zu verdanken“. Vom mehrmaligen deutschen Meister Künzler wurde Weishaar als „sehr akkurater Mensch, sehr diszipliniert und detailversessen“ beschrieben. 1996 wurde Weishaar die Bürgermedaille der Stadt Pforzheim verliehen. Nach Einschätzung des Box-Verbandes Baden-Württemberg war Weishaar „einer der erfolgreichsten Trainer in Deutschland“.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge