Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heinrich Heyd

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Heyd (* 21. Februar 1849 in Richen bei Eppingen, † 21. Februar 1912 in Dillweißenstein) war Lehrer in Dillweißenstein, wo er den Turnerbund 1876 Dillweißenstein gründete.

Er wurde 1875 von Karlsruhe an die Schule in Dillweißenstein versetzt und gründete dort 1876 den Turnerbund 1876 Dillweißenstein. Von 1888 bis 1898 war er Obmann im Badischen Lehrerverein und erwarb sich große Verdienste um die Verwirklichung einer finanziellen und sozialen Hebung des Lehrerberufs.

Im Jahre 1901 wurden seine Erinnerungen an den Feldzug 1870/71 im Band 17 "Badener im Feldzug 1870/71" unter dem Titel "Ein Vierteljahr verwundet und gefangen in Frankreich" veröffentlicht.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge