Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Georg Schick

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Schick (* 6. Januar 1849 in Sinsheim a. d. Elsenz, † 23. Oktober 1903 in Pforzheim) war Rektor in Pforzheim.

Leben

Er wurde als Sohn des Wagnermeisters Jakob Schick geboren und besuchte in Sinsheim von 1858 – 1864 die höhere Bürgerschule. Nach einjährigem Privatunterricht an Ostern 1865 trat er in das Seminar I in Karlsruhe ein, war nach seiner Rezeption (Ostern 1867) in Fahrnau, Gemmingen und an der Seminarschule in Karlsruhe als Unterlehrer tätig. Von 1872 – 1875 besuchte er das Polytechnikum in Karlsruhe und fand nach bestandener Reallehrerprüfung 1875 – 1883 am Realgymnasium in Mannheim als Reallehrer Verwendung. Am 1. August 1883 wurde ihm die Leitung der Pforzheimer Realschule übertragen. In den letzten Jahren ließ seine Gesundheit zu wünschen übrig. Eine Kur in Nauheim im Frühjahr dieses Jahres (1903) brachte nur vorübergehend Besserung. Im Sommer stellte sich Herzwassersucht ein, und er wurde, da er keine Familie hatte, im städtischen Krankenhaus längere Zeit verpflegt, bis er am 23. Oktober von seinen oft kaum zu ertragenden Schmerzen erlöst wurde.

Zwanzig Jahre lang bekleidete er sein verantwortungsvolles Amt und wuchs – wie der damalige Jahresbericht der Volksschule schrieb – in seine Schule, deren Schülerzahl und Lehrpersonal sich während dieser Zeit nahezu verdoppelte, vollständig hinein. Seine Schule war ihm zur Familie, seine Heimat, ihr gehörte er voll und ganz an. Mit unverwüstlicher Arbeitsfreudigkeit widmete er seine ganze Kraft der Hebung und Vervollkommnung seiner Schule

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge