Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Georg Ludwig Dreikorn

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Ludwig Dreikorn (* 21. Oktober 1846 in Wertheim; † 1884) war von 1878 bis 1881 Lehrer in Pforzheim.

Er besuchte das Gymnasium seiner Vaterstadt, studierte dann in Karlsruhe und Heidelberg Mathematik und Naturwissenschaften. Die Staatsprüfung legte er 1871 für Mathematik und Naturwissenschaften mit glänzendem Erfolg in Karlsruhe ab, wirkte dann als Praktikant in Tauberbischofsheim und Freiburg, dann als ordentlicher Lehrer an der Realschule in Bockenheim bei Frankfurt/M. Im Jahre 1878 erhielt er eine Professur an der Höheren Bürgerschule in Pforzheim, von wo er im September 1881 an das Gymnasium zu Mannheim befördert wurde. Er war ein hochbegabter Mathematiker und Physiker, mit Begeisterung für seine Wissenschaft. Der „Verein für Naturkunde“ zählte ihn zu seinen eifrigsten und kenntnisreichsten Mitgliedern.

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge