Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Georg Friedrich Haag

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Georg Friedrich Haag

Georg Friedrich Haag (* 1806; † 1875) war Pfarrer in Ispringen und Gründer der Lutherischen Gemeinde im heute zu Remchingen zählenden Sperlingshof.

Er war bis 1855 Pfarrer in Ispringen und gehörte zu einer Gruppe von Pfarrern um Aloys Henhöfer, die nach dem Entstehen einer unierten Kirche in Baden am lutherischen Bekenntnis festhalten wollten. Er geriet so immer wieder in Konflikt mit dem Oberkirchenrat. 1855 schließlich wurde er seines Amtes enthoben und aus dem Land gewiesen. Seine Anhänger bildeten die Siloah-Gemeinde in Ispringen. Als er 1862 zurückkehren konnte, scharte er eine lutherische Gemeinde um sich und erwarb den Sperlingshof, den er 1863 auch bezog.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge