Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Fritz Halder

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz-Walter Oswald Halder (* 27. Oktober 1949 in Pforzheim) war Fußballspieler beim 1. FC Pforzheim, badischer Auswahlspieler, Fußballtrainer sowie Lehrer an der Insel-Realschule in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Fritz Halder wurde am 27. Oktober 1949 in Pforzheim als Sohn des Kochs Walter Halder (* 11. Juni 1915; † 26. Mai 1979) und seiner Ehefrau Annemarie Halder geborene Reimann (* 31. März 1919; † 9. Mai 2002) geboren. 1966 beendete er die Handelslehranstalt I, zudem erhielt er eine Ehrenurkunde des Bundespräsidenten für gute Leistungen bei den Bundesjugendspielen. 1969 erlangte er die fachgebundene Hochschulreife am Fritz-Erler-Wirtschaftsgymnasium Pforzheim.

1974 schloss Fritz Halder in Karlsruhe das Studium der Sportwissenschaften mit zwei wissenschaftlichen Arbeiten über Psychologie und Didaktik des Sports bzw. des Fußballspiels im Besonderen ab. Danach unterrichtete er als Realschullehrer die Fächer Deutsch, Biologie und Sport an der Insel-Realschule Pforzheim. 1976 und 1983 gewann er mit der Lehrermannschaft der Insel-Realschule das Hallenfußballturnier der Pforzheimer Lehrer.

Von 1967 bis 1979 spielte Fritz Halder beim 1. FC Pforzheim als Abwehrspieler. Von 1973 bis 1978 war er 25-facher nordbadischer Auswahlspieler. 1973 gewann er mit dem Badischen Fußballverband den (Amateur-) Länderpokal des DFB.

1979 verließ Fritz Halder den 1. FC Pforzheim, um den Bezirksligisten TSV Phönix Lomersheim als Spielertrainer zu übernehmen. Anschließend wurde er Spielertrainer beim SV Bad Herrenalb. Seine Stationen als Trainer waren u. a. FSV Eisingen, FVgg Weingarten, TSV Reichenbach, FC Nöttingen, SpVgg Durlach-Aue, 1. FC Calmbach, TSV Schöllbronn und TuS Bilfingen.

Privates

Fritz Halder wohnt in Königsbach-Stein. Er ist mit der Drogistin Gertraude Halder geborene Morlock verheiratet und hat einen Sohn.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge