Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Fritz Gairing

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. phil. Fritz Gairing (* 1955 in Geislingen an der Steige) war von 1998 bis 2018 Professor für Personalmanagement an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Fritz Gairing wurde 1955 in Geislingen an der Steige geboren. Von 1976 bis 1979 absolvierte er eine Ausbildung zum Staatlich anerkannten Erzieher, von 1979 bis 1980 war er Jugendreferent beim Evangelischen Jugendwerk in Ulm. Von 1980 bis 1982 studierte er an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialarbeit in Berlin, von 1982 bis 1985 absolvierte er ein Studium der Philosophie, Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Berlin.

Von 1985 bis 1998 arbeitete Fritz Gairing in der Organisations-, Management- und Personalentwicklung der Daimler Benz AG in Stuttgart. 1996 erfolgte die Promotion zum Doktor der Philosophie mit der Dissertation "Organisationsentwicklung als Lernprozess von Menschen und Systemen" an der Technischen Universität Berlin. Fritz Gairing hat langjährige Praxiserfahrung als Berater von Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozessen, im Managementtraining und in der Weiterbildung von Beratern und Trainern.

Fritz Gairing war von 1998 bis 2018 Professor für Personalmanagement an der Hochschule Pforzheim. Er lehrte in den Studiengängen Personalmanagement (B.Sc.) und Human Resources Management (M.Sc.). Er war Stellvertretender Direktor des Instituts für Personalforschung, Studiendekan des Studiengangs Personalmanagement und Mitglied im Human Resources Competence Center der Hochschule in Pforzheim (HRCC), in dem die Aktivitäten der Lehre und Forschung auf den Gebieten des Personalmanagements zusammengefasst sind. Als Gastprofessor lehrte er Change Management und Organisationsentwicklung im Fachbereich "Working Life Science" an der Universität Karlstad in Schweden.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge