Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich Schmidt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Schmidt (* im November 1885 in Karlsruhe, † 26. Februar 1960 in Pforzheim) war Gymnasiallehrer und Stadtverordneter in Pforzheim.

Er studierte an der Technischen Hochschule in Karlsruhe und an der Universität Freiburg. Er promovierte 1911 zum Dr. phil. und war ab 1913 Lehrer an der Oberrealschule in Pforzheim. 1945 wurde er stellvertretenter Direktor am Kepler-Gymnasium (der vormaligen Oberrealschule). 1950 wurde er zum Oberstudienrat befördert. 1952 trat er in den Ruhestand.

Er war seit 1926 Stiftungsrat der Herz-Jesu-Pfarrei, außerdem war er Stadtverordneter der Zentrumspartei, Vorstand im Katholischen Akademiker-Verband und Mitglied im Wohnungsausschuss.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge