Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedbert Pailer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedbert Pailer (* 24. Dezember 1934 in Wilferdingen) ist gelernter Küfer und langjähriger Leiter der Bank-Geschäftsstelle in Remchingen. Er ist Ehrenbürger von Remchingen.

Leben

Er besuchte von 1941 bis 1949 die Volksschule in Wilferdingen und übernahm beruflich die Tradition des Vaters als Küfermeister. Er absolvierte die Meisterprüfung 1960 und war insgesamt 13 Jahre als Küfer in der Brauerei Beckh in Pforzheim tätig. 1966 wechselte er ins Bankfach, zunächst zur Sparkasse Pforzheim und dann zur Volksbank Wilferdingen, bei der er als Bankbevollmächtigter und Geschäftsstellenleiter bis zu seinem Ruhestand 1999 tätig war.

Er war Gründungsmitglied des Altenheim-Trägervereins und des Heimatvereins, dessen Zweiter Vorsitzender er noch heute ist. Er begleitete Ausgrabungen, kartierte Kleindenkmale für das Landratsamt, lief mit der Wünschelrute durch den Wald und verhinderte so im Verein zum Schutz der Seewiesenquellen eine Mülldeponie nahe des Sperlingshofes. Der 83-Jährige erarbeitete als Ortshistoriker die Geschichte von Carl Dittler, Vorfahre seiner Frau und Treiber der badischen Revolution, und trug zur Freilegung des Wilferdinger Kindeles-Brunnens bei.

Pailer saß fast 44 Jahre als Gemeinderat und Fraktionssprecher in den Reihen von Freien Wählern und CDU und war 1973 während der Gründung Remchingens bis zum Antritt von Bürgermeister Wolfgang Oechsle als Remchinger der ersten Stunde Amtsverweser und später Bürgermeister-Stellvertreter sowie Kreisrat.

1997 wurde er mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet, 2006 mit dem Bundesverdienstkreuz. 2018 wurde er Ehrenbürger der Gemeinde Remchingen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge