Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Frank Bertagnolli

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr.-Ing. Frank Bertagnolli (* 1976) ist Professor für Lean Production und Ressourceneffizienz an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Frank Bertagnolli studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (TH). Von 2001 bis 2005 arbeitete er im DaimlerChrylser Forschungszentrum in Ulm und promovierte 2006 zum Thema "Robotergestützte automatische Digitalisierung von Werkstückgeometrien mittels optischer Streifenprojektion" an der Fakultät für Informatik der Universität Karlsruhe (TH).

Von 2005 bis 2015 war Frank Bertagnolli in der Automobilindustrie mit den Themenfeldern des Lean Managements international in unterschiedlichen Funktionen tätig. 2007 folgte die Expertenausbildung mit dem Abschluss "Lean Manufacturing Consultant" der Steinbeis-Hochschule Berlin. Auch war er als Trainer und Führungskraft im Bereich der Ausbildung von Beratern und Führungskräften zum Thema Lean Production sowie Lean Management in den Bereichen Produktion, Planung und IT tätig. Für die PKW-Sparte der Daimler AG entwickelte er Lernfabriken in Europa und USA für die Schulung und Umsetzung von unterschiedlichen Lean-Methoden.

Ab 2009 war Frank Bertagnolli Lehrbeauftragter mit Produktions-, Logistik- und Managementthemen. Er verfügt über eine Ausbildung zum systemischen Berater und Coach. Seit 2015 lehrt er als Professor für Lean Production und Ressourceneffizienz an der Hochschule in Pforzheim in den Studiengängen Ressourceneffizienz-Management und Life Cycle & Sustainability.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge