Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Florian Kling

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Florian Kling (* 13. Dezember 1986 in Calw) ist seit 2019 Oberbürgermeister von Calw.

Leben

Florian Kling ist in Althengstett aufgewachsen. Nach dem Abitur am Maria-von-Linden-Gymnasium in Calw-Stammheim 2006 trat er als Zeitsoldat in die Bundeswehr ein. An der Universität der Bundeswehr München absolvierte er ein Studium der Staats- und Sozialwissenschaften, das er als Master of Arts abschloss. Danach war er in verschiedenen Verwendungen tätig, u. a. im niederländischen NATO-Hauptquartier als leitender IT-Manager, Zugführer und Kompaniechef sowie als Presseoffizier.

2018 schied Florian Kling aus dem aktiven Dienst aus und wurde bei CGI IT-Berater für die Digitalisierung von Behörden und öffentlichen Verwaltungen. Daneben war er zivilgesellschaftlich aktiv, z. B. beim Darmstädter Signal.

Obwohl SPD-Mitglied, trat Florian Kling 2019 als unabhängigiger Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl in Calw an und wurde am 1. Dezember 2019 als Oberbürgermeister von Calw eingesetzt.

Florian Kling ist evangelisch und mit der Kunsthistorikerin Klara Scheuren verheiratet.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge